80 Jahre Admiral

80 Jahre Admiral

Den Opel Admiral mit seinem großen Sechszylinder-Triebwerk kennen die meisten Menschen aus den Sechziger- und Siebzigerjahren. Doch das erste in großer Serie hergestellte Opel-Topmodell wurde bereits 1937 gebaut und aus dem Stand zum Marktführer in seiner Klasse. Zum 80-jährigen Jubiläum machten sich deshalb am vergangenen Wochenende zwölf der formschönen Automobil-Ikonen auf eine ganz besondere Tour. Der Konvoi fuhr von Rüsselsheim durch das rheinhessische Hügelland zum Schloss Westerhaus bei Ingelheim.

Schon zum Start am Adam Opel Haus sorgten die Raritäten auf vier Rädern für Aufsehen. Viele Besucher bestaunten die gut fünf Meter messenden Luxusliner, von denen es heute laut Expertenschätzung gerade mal noch knapp 50 Stück weltweit gibt. Vor Ort waren vier Limousinen, vier im Werk eingekleidete Cabriolets, zwei Cabriolets mit Aufbauten von Hebmüller in Wuppertal, ein Cabrio aus der nordböhmischen Karosserieschmiede Petera und schließlich ein ebenfalls extrem seltenes Gläser-Cabriolet auf Basis des Admiral.

Dies zeigt: Schon damals stand genussvolles Reisen mit offenem Verdeck hoch im Kurs – das durften die Teilnehmer auf der Fahrt durch das rheinhessische Hügelland bei idealen Wetterbedingungen ebenfalls erfahren: Der 3,6 Liter große, 75 PS starke, druckvoll antretende Reihensechszylinder beeindruckt auch heute noch mit seidenweichem Lauf. Und selbst in der Admiral-Limousine lässt es sich bei sommerlichen Außentemperaturen kommod reisen: Vier kurbelbare Seitenscheibem plus vier weitere Ausstellfenster sorgen für zugfreie Frischluftzufuhr im Innenraum. Dazu kommen eine angenehme, leichte Bedienung, schöne Gestaltung, hoher Nutzwert sowie ein der Zeit angemessenes attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nach 55 Kilometern erreichte die Gruppe das hoch über Ingelheim gelegene Schloss Westerhaus zur Mittagsrast. Gastgeberin Ivonne Gräfin von Schönburg-Glauchau ist eine geborene von Opel. Die Begeisterung für schöne Autos liegt noch immer in der Familie.

Auch auf der weiteren Tour mit sanften Steigungen und vielen Kurven konnte das einstige Opel-Flaggschiff seinen hohen Fahrkomfort unter Beweis stellen. Besonderes Highlight: Über den Rhein zurück ging es mit der Kornsand-Fähre bei Nierstein.

Was vor 80 Jahren der Admiral für Opel war, das ist heute der neue Insignia. So durfte das aktuelle Topmodell der Marke ebenfalls nicht fehlen. Der sportlich-elegante Insignia Grand Sport begleitete die Fahrt der automobilen Stilikonen – und wurde dabei inmitten seiner großen Urahnen zum weiteren Eyecatcher.

Kraftstoffverbrauch1 des neuen Opel Insignia Grand Sport kombiniert: 8,6–4,0; CO2-Emission, kombiniert: 197–105 g/km, Effizienzklasse E-A+

1 Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmäßiger Ausstattung. Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007) unter Berücksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen (http://www.dat.de/uploads/media/LeitfadenCO2.pdf) entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

Opel Pressemitteilung, 17.07.2017